Zusammenarbeit von Eltern und Schule

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus ist eine wichtige Grundvoraussetzung, damit Ihr Kind in der Schule bestmöglich gefördert und unterstützt werden kann. Aus diesem Grunde sind Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften sehr wichtig. Damit diese auch erfolgreich sind, müssen vorher Gesprächstermine vereinbart werden. Verständlicherweise müssen sich Lehrkräfte auf ein zielführendes Elterngespräch vorbereiten.
Auf allen Ebenen haben die Eltern das Recht mitzuwirken. Das beginnt mit den Klassenelternsprecherinnen bzw. -sprechern, setzt sich über den Schulelternbeirat (SEB), die regionale Elternvertretung (REB) bis hin zum Landeselternbeirat (LEB) fort. Alle diese Elternvertretungen werden gewählt und haben gesetzlich festgelegte Rechte und Pflichten.

Weitergehende Informationen finden Sie unter www.leb.bildung-rp.de
Flyer "Elternmitwirkung in RLP": https://eltern.bildung-rp.de/elternmitwirkung.html

Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat (SEB) ist die gewählte Vertretung der Elternschaft und hat gemäß Schulgesetz die Aufgabe, den Bildungsauftrag der Schule zu fördern und mitzugestalten. Die Mitglieder des SEB vertreten die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und der Öffentlichkeit. Der SEB und die Schulleitung verpflichten sich zu einem vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenwirken, sowie Aufgeschlossenheit und Offenheit im Umgang miteinander.

Die Schule informiert die Eltern über alle wesentlichen Fragen des Unterrichts und der Erziehung. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen die Eltern die Schule; sie können schulische Vorhaben fördern und Aufgaben übernehmen.

Der SEB wünscht sich einen offenen Dialog mit allen, denen die Grundschule Monsheim am Herzen liegt.

Schulelternsprecherin: S.John susjohn1606@gmail.com